Donnerstag, 14. März 2024, 09:00 – ca. 10:00 Uhr
Ort: online
Die Basis für den FMVÖ-Recommender-Award ist seit Beginn an der Net-Promoter-Score (NPS). Dabei wird die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kund:innen gemessen. Jede Präsentation von NPS-Ergebnissen wirft die Frage auf, welche Faktoren beeinflussen den NPS und was kann man verbessern, um den NPS zu erhöhen. Das Vertrauen, das Kund:innen ihren Finanzinstituten entgegenbringen, dürfte dabei eine besondere Rolle zukommen. Weiterempfehlung kann es nur geben, wenn die Vertrauensbasis gegeben ist.
Analog zum Net-Promotor-Score wird nun erstmals der Net-Trust-Score (NTS) analysiert.
- Spiegelt der Net-Trust-Score die Ergebnisse des Net-Promotor-Scores wieder?
- Gibt es beim NTS ebenso deutliche Unterschiede der einzelnen Institute wie beim NPS des FMVÖ-Recommender?
- Ist eine starke Marke wichtig für das Vertrauen?
- Wie groß ist dabei die Rolle der Beraterin / des Beraters?
- Welchen Einfluss hat der Vertriebs-/Kommunikationskanal?
Ergänzend zu den FMVÖ-Recommender-Daten werden die Ergebnisse einer aktuellen, vertiefenden Studie “Vertrauen in die österreichischen Banken und Versicherungen” von Telemark Marketing in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsuniversität Wien und der FH Wieselburg analysiert: Welche Komponenten auf das Vertrauen in das Bankinstitut wirken und wie diese die Kundenbindung und die Weiterempfehlung beeinflussen.
FMVÖ-Vorstandsmitglied und FMVÖ-Recommender-Studienleiter MMag. Robert Sobotka, MBA präsentiert das Ergebnis exklusiv für FMVÖ-Mitglieder im Rahmen dieser Online-Veranstaltung.
Nach Präsentation der Studie werden die Ergebnisse mit Branchenvertretern diskutiert.