Donnerstag, 20. November 2025 um 09:00 Uhr
Ort: Café Landtmann, Landtmannsaal, Universitätsring 4, 1010 Wien
In Kooperation mit Telemark Marketing
Im Mittelpunkt steht die aktuelle Rolle der Bankfiliale – zwischen Kostendruck, Digitalisierung und dem Wunsch nach persönlicher Beratung.
Freuen Sie sich auf exklusive Einblicke aus einer umfassenden Erhebung:
Robert Sobotka, Geschäftsführer des Wiener Marktforschungsinstituts Telemark Marketing, hat insgesamt 70 Bankfilialen von sieben verschiedenen Instituten in Wien getestet. Er präsentiert die zentralen Ergebnisse dieses Filial-Checks 2025 – vom Außenauftritt, Filialgestaltung bis hin zur Serviceorientierung vor Ort.
Im Anschluss diskutiert er mit Florian Hosemann, Regionalleiter der ErsteBank Österreich über die Filialstrategie der Zukunft:
Wie relevant bleibt die persönliche Betreuung im Zeitalter digitaler Kanäle? Welche Rolle spielt die Filiale für Kundenzufriedenheit und Vertrauen? Und wie kann sie als effizientes Bindungsinstrument neu gedacht werden?
Zum Abschluss der Veranstaltung werden die kundenfreundlichsten Vorsorgekassen 2025 ausgezeichnet, die ebenfalls im Laufe dieses Jahres von Telemark Marketing getestet wurden.
Eröffnung durch FMVÖ-Präsident Erich Mayer
Studien-Präsentation durch Robert Sobotka
Gespräch mit Florian Hosemann, Regionalleiter der ErsteBank Österreich
Fragerunde der Teilnehmer
Auszeichnung der kundenfreundlichsten Vorsorgekassen 2025

